Bedrich Smetana (1824 - 1884) „Die Moldau“ aus dem Zyklus „Mein Vaterland“
| Kom_Konzert Juni 2004 |
Bedrich Smetana (1824 - 1884)
„Die Moldau“ aus dem Zyklus „Mein Vaterland“
Bedrich Smetanas musikalischen Talente wurden schon früh von seinen Eltern gefördert. Im Alter von 19 Jahren faßte er den Entschluß, sich künftig ausschließlich der Musik zu widmen. Nachdem er einige Jahre die mit Liszt gemeinsam gegründete Musikschule in Prag leitete, ging er auf Rat seiner Freunde nach Göteborg, um dort zu unterrichten. Doch schon nach wenigen Jahren kehrte er nach Böhmen zurück, da für ihn die Schaffung einer national geprägten Musik ein immer wichtigeres Anliegen wurde.
Vor allem mit der Oper „Die verkaufte Braut“ und der „Moldau“ (Vltava) aus dem Zyklus „Mein Vaterland“ (Má Vlast) gilt Smetana als der Initiator einer eigenständigen tschechischen Oper sowie als Gründer eines tschechischen Nationalstils – und dies zu einer Zeit, in der die Musik der Tschechen im Westen als konservativ und rückständig angesehen wurde und neben der deutschen und der italienischen kaum eine Rolle spielte.
Seit Beendigung seiner Oper „Libusa“ (1872) beschäftigte Smetana sich mit dem Plan, ein großzügig angelegtes sinfonischen Werk mit nationaler Thematik zu schaffen. 1874 entstanden zunächst die beiden eng zusammengehörigen Tondichtungen „Vyserad“ und „Die Moldau“ (Vltava). Ein Jahr später erschien sowohl „Sárka“ als auch „Aus Böhmens Hain und Flur“ und 1878/79 wurden „Tábor“ und „Blanik“ fertiggestellt. Die sechs Tondichtungen fasste er unter dem Namen „Má Vlast“ zusammen.
Die einzelnen Teile des Zyklus schildern Mythen („Vyserad“, „Sarka“), böhmische Landschaften („Die Moldau“, „Aus Böhmens Hain und Flur“) und nationale Geschichte („Tabor“, „Blanik“). Die sechs Tondichtungen sind jeweils einsätzig und als selbständig zu betrachten. Der zyklische Zusammenhang gründet sich musikalisch auf gemeinsame Themen und Motive.
„Die Moldau“ spiegelt im ununterbrochen rauschenden Strom den Lauf des Flusses von der Quelle bis zum Hügel Vyserad wieder. Die Form dieser Tondichtung ist rondoartig. Flöte und Klarinetten stimmen, stellvertretend für die beiden Quellen der Moldau, ein Wellenmotiv an. Dort, wo sie sich treffen, übernehmen die Streicher das Motiv und – davon weiter untermalt – setzt das Hauptthema ein: eine majestätisch ausgestaltete und stolze Volksmelodie, die den Strom der Moldau repräsentiert.
CDS
|

Kommentare
hat mir sehr geholfen in der schule
thx
Alle Kommentare dieses Beitrages als RSS-Feed.